Zwei Monster-Galaxien aus der Urknall-Epoche sind im Begriff, in der extremsten Verschmelzung jemals zusammenzustoßen

0

Zwei gigantische Galaxien, die fast 13 Milliarden Lichtjahre entfernt sind, drohen beim extremsten Zusammenschluss ihrer Art ineinander zu schlagen. Und Astronomen auf der Erde haben eine Vorderansicht.

Die hyperleuchtenden Starburst-Galaxien – das ADFS-27-System – gelten als zwei der massereichsten Systeme im Universum. Sie befinden sich in der Konstellation Dorado, auch Schwertfisch genannt, und sind 12,7 Milliarden Jahre von der Erde entfernt – das heißt, sie entstanden, als das Universum nur rund eine Milliarde Jahre alt war.

Im Moment sind die Galaxien etwa 30.000 Lichtjahre voneinander entfernt. Ihr Kollisionskurs bietet Forschern einen beispiellosen Einblick in die Entstehung des Universums, wie wir es heute sehen.

11_13_galaxies colliding Künstlerimpression des ADFS-27 Systems. Nationales Radioastronomie-Observatorium

Ein internationales Forscherteam um Dominik Riechers von der Cornell University in New York entdeckte ADFS-27 mit dem ALMA-Teleskop in Chile. "Eine hyperleuchtende Starburst-Galaxie zu entdecken, ist eine außergewöhnliche Leistung, aber die Entdeckung von zwei – so nah beieinander – ist erstaunlich", sagte Riechers in einer Stellungnahme.

In ihrer Studie, die im Astrophysical Journal veröffentlicht wurde , sagte das Team, dass eine enge Begegnung zwischen dem Paar während des Verschmelzungsprozesses extrem violette Sternentstehung auslöste – rund 1.000 Mal schneller als die Milchstraße heute Sterne produziert. "Es ist fast 13 Milliarden Lichtjahre entfernt und in seiner wahnsinnigen Sternentstehungsaktion sehen wir vielleicht die extremste bekannte Galaxienverschmelzung", sagte Riechers.

11_13_galaxies colliding ALMA-Bild der Galaxienkollision 12,7 Milliarden Lichtjahre entfernt. NRAO / AUI / NSF, B. Saxton; ESA Herschel; ESO APEX; ALMA (ESO / NAOJ / NRAO); D. Riechers

"Diese Galaxien zu finden – etwa 30.000 Lichtjahre voneinander entfernt – hilft den Astronomen zu verstehen, wie sehr extreme Strukturen entstehen, wenn sie weiterhin Sterne hervorbringen und noch massiver werden. Diese galaktischen Vorläufer helfen uns, die heutigen Galaxien zu verstehen, da wir versucht haben zu verstehen, wie sich diese tatsächlich bilden. "

Riesengalaxien wie ADFS-27 sind im frühen Universum extrem selten. Das Auffinden von zwei, die zusammenkommen, liefert eine noch nie da gewesene Sichtweise darüber, wie gigantische Galaxien wir heute im beobachtbaren Universum sehen. "Mit anderen Worten hilft diese Entdeckung den Astronomen, die Zeitlinie des Kosmos zu verstehen", fügte Riechers hinzu.

Die beiden Galaxien bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von mehreren hundert Meilen pro Sekunde zusammen. Astronomen sagen, dass sie in ein paar hundert Millionen Jahren endlich in einer massiven Galaxie verschmelzen werden.

.node-type-article .article-body > p:last-of-type::after, .node-type-slideshow .article-body > p:last-of-type::after{content:none}