SOS-Notruf via Satellit noch in diesem Monat in Spanien und der Schweiz
Apple hat während seines “Wonderlust”-Events angekündigt, dass Emergency SOS via Satellite und Find My via Satellite ab September in Spanien und der Schweiz verfügbar sein werden.
Beide Funktionen sind derzeit in 14 Ländern und Regionen verfügbar, darunter Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Neuseeland, Portugal, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten.
Emergency SOS via Satellit wurde mit den iPhone 14 Modellen eingeführt und kann aktiviert werden, wenn eine Notsituation eintritt und keine WiFi- oder Mobilfunkverbindung verfügbar ist. Die Funktion ist darauf ausgerichtet, Nutzern in echten Notfällen zu helfen, aber Apples Satelliten ermöglichen es auch jedem, seinen Standort über Find My mitzuteilen, wenn er sich außerhalb des Netzes befindet.
Die bevorstehende Verfügbarkeit der Funktion in Spanien und der Schweiz hängt wahrscheinlich entweder mit der Markteinführung der iPhone 15 Serie in diesen Ländern oder mit der Verfügbarkeit von iOS 17 zusammen, das am 18. September weltweit für die Allgemeinheit freigegeben wird.
Apple kündigte auf der Veranstaltung auch die neue Roadside Assistance vis Satellite an, die ähnlich wie Emergency SOS funktioniert, aber iPhone-Benutzern ermöglicht, den Pannendienst zu kontaktieren, wenn sie in einem Gebiet ohne Mobilfunk- oder Wi-Fi-Verbindung eine Autopanne haben. Die Roadside Assistance ist vorerst nur in den USA verfügbar und wird über eine Partnerschaft mit AAA angeboten.