Mac zurücksetzen und persönliche Daten löschen vor dem Verkauf oder der Weitergabe
Wer plant, seinen Mac zu verkaufen, zu verschenken oder in Zahlung zu geben, sollte ihn zunächst gründlich zurücksetzen und alle persönlichen Daten löschen. Dies ist nicht nur eine Sicherheitsmaßnahme, sondern auch eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass der neue Besitzer ein Gerät in einwandfreiem Zustand erhält. Apple hat diesen Prozess für neuere Mac-Modelle mit Apple Silicon oder T2-Sicherheitschip erheblich vereinfacht, indem es die Funktion „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ in macOS Monterey und späteren Versionen eingeführt hat.
Einfacher Prozess für moderne Macs
Früher war es notwendig, mehrere Schritte zu befolgen, um einen Mac auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu gehörte das Abmelden von verschiedenen Diensten, das Löschen der internen Festplatte und das anschließende Neuinstallieren von macOS. Im Vergleich dazu ist das Löschen eines iPhones oder iPads sehr unkompliziert. Mit der neuen Funktion in macOS Monterey können Anwender jedoch in nur wenigen Schritten den gesamten Inhalt ihres Macs sicher löschen, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen. Diese Methode nutzt die Verschlüsselung auf Macs mit Apple Silicon oder T2-Chips, um die Daten durch Zerstörung der Verschlüsselungsschlüssel sofort und sicher zu löschen.
Durch die Nutzung von „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ werden nicht nur die Benutzerdaten und -anwendungen entfernt, sondern auch das Apple-Konto von verschiedenen Diensten abgemeldet. Touch ID-Fingerabdrücke, Käufe und alle Elemente in der Apple Wallet werden gelöscht, und Funktionen wie „Mein Mac suchen“ sowie die Aktivierungssperre werden deaktiviert, wodurch der Mac in einen neuwertigen Zustand versetzt wird.
Schritte zum Zurücksetzen Ihres Macs
Um Ihren Mac zurückzusetzen, folgen Sie diesen Schritten:
1. Klicken Sie auf das Apple () Symbol in der Menüleiste und wählen Sie „Systemeinstellungen“ (bei macOS Ventura oder später „Systemeinstellungen“).
2. Wählen Sie bei macOS Ventura oder später „Allgemein“ im Seitenmenü und dann „Transfer oder Zurücksetzen -> Alle Inhalte und Einstellungen löschen…“. Bei älteren Versionen navigieren Sie zu „Systemeinstellungen -> Alle Inhalte und Einstellungen löschen“.
3. Geben Sie Ihr Admin-Passwort im Erase Assistant Dialogfeld ein und klicken Sie auf „OK“.
4. Wenn Sie Ihre wichtigen Daten noch nicht gesichert haben, beachten Sie die Hinweise zur Zeitmaschine. Andernfalls klicken Sie auf „Fortfahren“.
5. Überprüfen Sie die Liste der Einstellungen, Daten, Medien und anderer Elemente, die entfernt werden. Klicken Sie auf „Fortfahren“, wenn Sie sicher sind.
6. Geben Sie das Passwort für Ihr Apple-Konto ein, um sich abzumelden, klicken Sie auf „Fortfahren“ und dann auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“, um zu bestätigen.
Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, lassen Sie den Löschvorgang vollständig abschließen. Ihr Mac kann während des Prozesses mehrmals neu starten. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird auf dem Bildschirm die Nachricht „Hallo“ angezeigt, was bedeutet, dass Ihr Mac erfolgreich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und der Einrichtungsassistent bereit ist, um neu gestartet zu werden.