Uncategorized

Apple-Formatierte APFS & HFS Laufwerke auf Windows: So geht’s

Einst verfolgten Microsoft und Apple getrennte Wege, um die Dateistruktur auf ihren jeweiligen Speichervolumen zu handhaben. Während Microsoft NTFS adoptierte, entwickelte Apple HFS, gefolgt von APFS. Die gute Nachricht: Mit der richtigen Software oder dem richtigen Format können Sie Ihre Apple APFS und HFS Festplatten oder SSDs ganz einfach auf Ihrem Windows-PC lesen.

Die Herausforderung: Unterschiedliche Dateisysteme

Ein Problem ist, dass Windows-PCs nicht nativ Apple-spezifische Laufwerke lesen oder beschreiben können. Macs hingegen können NTFS-Laufwerke lesen. Ohne native Unterstützung ist jedoch eine Lösung erforderlich.

Einige Dateisysteme können diese Hürden überbrücken. Viele tragbare Laufwerke sind bereits im ExFAT- oder FAT32-Format vorformatiert. Beide können von beiden Betriebssystemen gelesen und beschrieben werden, haben jedoch ihre eigenen Einschränkungen. Zum Beispiel können Dateien auf einem FAT32-formatierten Laufwerk 4GB nicht überschreiten.

APFS: Apple’s moderne Dateisystem

Apple entwickelte APFS als ein modernes Dateisystem, von Grund auf für Leistung und SSDs ausgelegt. Daher ist es wichtiger denn je, CD-Rs, HDDs, SSDs oder jedes andere Medienlaufwerk, auf das Sie sich verlassen, lesen und beschreiben zu können.

Die beste Software, um Mac-Laufwerke auf Windows zu lesen

Der einfachste Weg, um APFS oder HFS Laufwerke auf Windows zu nutzen, ist über Drittanbieter-Software. Wir haben Paragons Windows APFS Software und das neu gestartete MacDrive 11 ausprobiert. Wir bevorzugen MacDrive 11, aber unabhängig von Ihrer Vorliebe sollten beide gleich funktionieren. Sobald die App installiert ist, können Sie Ihr Apple-formatiertes Laufwerk anschließen und es ist von Windows Explorer aus sichtbar.

MacDrive 11 Pro ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Apple RAID 0/1-Laufwerke und kann Apple-formatierte Volumen erstellen. Sie können auch Dateien aus einer Time Machine-Sicherung lesen und kopieren.

Solange eine dieser Apps installiert ist und im Hintergrund läuft, werden Apple-formatierte Laufwerke genauso funktionieren wie Windows-formatierte Volumen.

APFS für Windows von Paragon Software ist für den Heimgebrauch für $49,99 erhältlich.

MacDrive 11 wird von OWC verkauft, beginnt bei $49,99 und kommt mit einer voll funktionsfähigen 3-tägigen kostenlosen Testversion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert